Kabel aus Blei und Alu / Aluminium ohne oder mit Isolierung?

Was sind Bleikabel?

Als weiteres Merkmal gibt es noch Aluminiumkabel und alte Kupferkabel, die besonderen witterungsbedingten und mechanischen oder chemischen Belastungen standhalten müssen. Diese sind daher mit Blei isoliert. Früher wurden die Kabel als Erd- bzw. Telefonkabel genutzt. Unter der Zugabe von Teer wurden die Leiter der Kabel mit Naturfasern oder Papier isoliert. In jetziger Zeit kommen Bleikabel isoliert als Spezialanwendungen zum Beispiel in Öl-Raffinerien zur Anwendung. Beides lässt sich recyceln und gut verkaufen.

Was sind Alukabel?

Da der Kupferpreis so schon recht teuer ist und ständig steigt, werden immer öfter Alukabel verwendet. Die Kupferkabel verkaufen Sie am besten für einen hohen Preis beim Schrotthändler. Aluminium ist preiswerter und leichter als Kupfer, allerdings auch im Durchmesser voluminöser, dafür leitet Alu besser als Kupfer. Bedingt durch den größeren Querschnitt werden Alukabel nur dort verwendet, wo der Durchmesser keine Rolle spielt. Zum Beispiel werden die Alukabel ab einem Querschnitt von 25 mm²als Erdkabel eingesetzt und die Einzelleiter ab einem Querschnitt von 50 mm².